Über uns

Für das Team der Tagespflege steht der Mensch im Alter im Mittelpunkt. Wir möchten unseren Gast in allen seinen Wünschen und Bedürfnissen sehen und ihm mit Achtung begegnen. Es ist uns wichtig, auch in kleinen Dingen seine Selbstbestimmung zu erhalten, ihn zu motivieren, seine Ressourcen zu nutzen. Aufgrund unserer fachlichen Spezialisierung auf Menschen mit Demenz gibt es einen höheren Personalschlüssel im „Heidegarten“.

Fachlich und menschlich kompetent

Unsere Arbeit orientiert sich an der Befindlichkeit, den Bedürfnissen und Fähigkeiten der einzelnen Gäste.
Wir begleiten sie durch einen geregelten Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen und geben so Orientierung, Struktur und Sicherheit. Dabei haben wir auch hohe Ansprüche an uns selbst: langjährige Erfahrung in der gerontopsychiatrischen Pflege und speziell in Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz können wir im Team austauschen und nutzen. Durch regelmäßige Fortbildungen halten wir unser Pflegewissen aktuell.